Aktuelle Meldungen

SKV-Bockbierfest 2024
mehr...

Jahreshauptversammlung 2024
mehr...

Nachruf Horst Beck
mehr...

Kontakt
mehr...

Neuigkeiten

Kontaktdaten für Anfragen zur Vermietung unserer Sporthalle/unseres Vereinsheims:

Maik.Geissler@skv-eningen.de

Mobil:   0152 53155205

Suche

Unsere Partner

IntelliOnline
Württembergischer Fussballverband


SKV-Bockbierfest 2024



Jahreshauptversammlung 2024

SKV - Jahreshauptversammlung 2024

 

Vor kurzem fand die jährliche Mitgliederversammlung des SKV Eningen 1889 e.V. in der vereinseigenen Sporthalle in der Geißbergstraße statt. 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

In seinem Bericht zur Situation des SKV stellte der 1. Vorsitzende Gerhard Loth fest, dass das vergangene Jahr im Vergleich zum Vorjahr mit einem relativ geringen positiven Ertrag zu Ende gegangen ist. Hauptgrund dafür waren die massiv gestiegenen Energiepreise sowie verschiedene  Reparatur- und Sanierungsarbeiten.  Angesichts der Energiesituation war vor allem die Umrüstung auf LED-Beleuchtung  in der SKV Sporthalle zwar eine teure, jedoch langfristig lohnenswerte Investition. Gleiches gilt für das laufende Projekt Heizungserneuerung.

In seinem Ausblick auf 2024/2025 machte der SKV-Vorsitzende auch deutlich, dass zukünftig weitere Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen (Duschen, Parkplatz, …) abzuarbeiten sind. Um diese Herausforderungen finanziell meistern zu können, brauchen wir dringend den „Normalbetrieb“, also die störungsfreie Vermietung von Halle und Sportheim und die Teilnahme an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen oder die Ausrichtung von eigenen Veranstaltungen.

 

Nach  dem Vorstandsbericht kamen die Berichte aus den Abteilungen. Die Gymnastikgruppe hat sich stabilisiert, einziger Wermutstropfen: Es fehlt noch ein(e) Abteilungsleiter(in). Die Abteilung   Fußball beteiligt sich mit insgesamt 4 Mannschaften – 3 Frauen/Juniorinnenmannschaften, 1 Männermannschaft – in der laufenden Spielsaison. Die Abteilung Fußball hat vor kurzem erfolgreich ein Fußballturnier im Frauen- und Mädchenbereich durchgeführt.

Die Tischtennisabteilung beteiligt sich mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb. Die 1. Mannschaft erkämpfte sich dieses Jahr den 1. Platz in ihrer Liga und wird damit in die nächst höhere Liga aufsteigen. Positive Impulse für den SKV gehen auch von den externen Sportgruppen Rehasport und Line Dancing aus. Beide haben sich mittlerweile auf der SKV Anlage gut eingelebt.

Da keine Vorstandswahlen notwendig waren, bat Frank Euring um die Entlastung des gesamten Vorstands, da er als Kassenprüfer keine  Beanstandungen festgestellt hatte. So war es kein Wunder, dass die Versammlung einstimmig die Entlastung beschloss.

Gerhard Loth nahm dann die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Insgesamt 6 Mitglieder konnte er  für ihre Verbundenheit mit dem Verein auszeichnen: 1 x für 10 Jahre, 1 x 25, 1 x 40,  2 x 50 und 1 x 60 Jahre Mitgliedschaft im SKV. Eine weitere besondere Ehrung erhielt James Leuze, der bereits Anfang des Jahres vom wfv mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde,  für seinen langjährigen Einsatz auf und neben dem Spielfeld  beim SKV Eningen.

Nach den Ehrungen bedankte sich der Vorsitzende Loth bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Mitarbeit, ohne die der Verein nicht funktionieren würde.

Zum  Schluss der Versammlung gab es von Seiten des Vorstands noch einen kurzen Ausblick auf die Vorstandswahlen 2025, in dem er seine Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich einer weiteren Kandidatur ausführte.

 

SKV Vorstand mit den geehrten langjährigen Vereinsmitgliedern

 

James Leuze: Auszeichnung vom SKV und wfv für ehrenamtliches Engagement



Nachruf Horst Beck